Mitfahrerbänke

Mitfahrerbank
Mitfahrerbank
Mitfahrerbank

Da es für Merzhäuser, die kein Auto haben, mittlerweile eine logistische Herausforderung ist, im Nachbardorf einzukaufen, Bargeld abzuheben, Kontoauszüge zu erhalten, Überweisungen zu tätigen oder Behördengänge zu erledigen, hat der Ortsbeirat zusammen mit dem Dorfverbund an den drei Ausfahrtstraßen in 2020  je eine Mitfahrerbank mit den dazugehörigen Hinweistafeln aufgestellt.

 

Mitfahrerbänke, die es bereits in vielen ländlichen Regionen gibt, tragen dazu bei, die Mobilität zu steigern und leisten einen Beitrag zum Umweltschutz. Ziel der Mobilitätssteigerung ist es u.a., dem demographischen Wandel entgegenzuwirken und nicht mobilen Menschen die Möglichkeit  zu eröffnen, selbstbestimmt im Dorf zu leben sowie möglichst lange eigenständig und unabhängig zu sein.

 

Dieses zusätzliche Angebot soll es immobilen Bürgern in Merzhausen ermöglichen, auch an Tagen, an denen der Bürgerbus des Vereins „Bürgerbus Willingshausen e.V.“ nicht fährt, in die umliegenden Orte und die Mittelzentren Schwalmstadt und Alsfeld zu gelangen, vorausgesetzt Vorbeifahrende halten an und nehmen einen Mitfahrer mit, denn das Prinzip Mitfahrerbank steht auch für Mitmenschlichkeit, Kooperation, Freiwilligkeit, Nachbarschaftshilfe und Kommunikation.

 

Die Projektkosten wurden zu 80 % aus dem Regionalbudget 2020 der LEADER-Region Schwalm-Aue finanziert, während Ortsbeirat und Dorfverbund die restlichen 20 % beisteuerten Zusammengebaut, aufgestellt und einbetoniert wurden die Mitfahrerbänke von freiwilligen Helfern der Merzhäuser Dorfgemeinschaft, nachdem die Gemeinde die Standorte genehmigt hatte. Der Ortsbeirat hätte sich gewünscht, dass das Projekt auf die Gesamtgemeinde ausgedehnt wird, was aber nicht realisierbar war.