Bouleplatz

Bouleplatz1

Mit der Anlage des Merzhäuser Bouleplatzes wurde in 2018 begonnen. Im Rahmen der grünordnerischen Maßnahmen der Dorferneuerung wurden die Materialkosten finanziert, während die erforderlichen Tätigkeiten durch Eigenleistung der Merzhäuser erbracht werden mussten. Seit 2019 ist der Platz, mit einer Spielfläche von 15 x 4 Metern, benutzbar und frei zugänglich. 

 

Außerdem ist auf dem Areal eine Tischtennisplatte für den Outdoorbereich vorhanden, die von der alten Grundschule auf den Bouleplatz versetzt wurde. 

 

Die entsprechenden Spielgeräte, wie Kugeln, Bälle und Tischtennisschläger, sowie Spielanleitung sind in einem Schrank enthalten, welcher in einer Ecke des Areals steht. 

 

In 2020 wurde das Gelände, das am Ufer der Antreff liegt, aus Sicherungsaspekten mit einem Holzzaun versehen, der außerdem den Bouleplatz optisch aufwertet und das Gesamtbild der Anlage abrundet. Die entsprechenden Kosten hat der Verbund Dorfgemeinschaft Merzhausen e.V. übernommen und freiwillige Helfer der mobilen Arbeitstruppe der Merzhäuser Dorfgemeinschaft haben den Zaun gestrichen und montiert. 

 

Träger des Bouleplatzes ist der Dorfverbund Merzhausen, der das Gelände hegt und pflegt.

 

Im Oktober 2020 wurden auf den Grünflächen des Bouleplatzes zusätzlich fünf Qutdoor-Fitnessgeräte installiert, und zwar ein Hüfttrainer, eine Beinpresse, ein Barren, ein Sparziergänger sowie eine Ruderbank. Diese sollen dazu beitragen, Senioren beweglicher und agiler zu machen sowie Kraft und Ausdauer bei Freizeitsportlern zu verbessern. Nachfolgend die entsprechenden Fotos.

Barren
Ruderbank
Spaziergänger
Hüfttrainer
Beinpresse
Beschreibungstafel