Überschwemmungsschutz / Landwirte sind grundsätzlich zu freiwilligen Absprachen bereit

22.05.2022

Auf Wunsch des Ortsbeirates hatte die Gemeindeverwaltung die landwirtschaftlichen Bewirtschafter der Hanglagen oberhalb des Friedhofs zu einem Gespräch ins Rathaus eingeladen, um zu erfahren, ob es möglich wäre, dass die Landwirte freiwillige Absprachen treffen, durch die vermieden wird, dass fast alle Hanglagen gleichzeitig mit Mais bestellt werden, wie es in 2021 der Fall war. 

Grundsätzlich sind die Gespräche positiv verlaufen und auch diejenigen Bewirtschafter, die nicht teilnehmen konnten, haben später in Telefonaten, bzw. im Schriftverkehr  mit dem Ortsvorsteher ihre Bereitschaft erklärt, sich an freiwilligen Arrangements zu beteiligen, um gemeinsame Lösungen für das Dorf anzustreben.

Der Ortsbeirat Merzhausen bedankt sich bei allen Beteiligten und hofft, dass derartige freiwillige Übereinkünfte ein weiterer Mosaikstein sind, um das Überschwemmungsrisiko für die Merzhäuser Bürger zu reduzieren, falls nochmals Starkregen in den Hanglagen oberhalb des Friedhofs niedergehen sollten.

 

 

Bild zur Meldung: Überschwemmungsschutz / Landwirte sind grundsätzlich zu freiwilligen Absprachen bereit