Geschicklichkeitsparcours Merzhausen

05.08.2021

Seit gestern gibt es in Merzhausen einen Geschicklichkeitsparcours für Kinder, die Spaß daran haben, Fahrrad oder Tretroller  zu fahren. Derartige Parcours sind im Trend und dank modularer Bauweise ein attraktiver Anziehungs- und Treffpunkt, um die motorischen Fähigkeiten zu schulen, dem Bewegungsmangel vorzubeugen und die kindliche Mobilitätserziehung zu fördern. Die Kids können ihren natürlichen Tatendrang ausleben, haben Freude und sind motiviert, den Parcours immer wieder zu durchfahren. Bereits beim Aufbau der Teile warteten zahlreiche Jungen und Mädchen ungeduldig darauf, die Strecke zu testen, um anschließend freudestrahlend eine Runde nach der anderen zu drehen. 
Der Parcours besteht aus Wippen, Rampen, Kurven und Balancierstrecken. Insgesamt zehn North Shore-Elemente, dies sind modulare Teile aus Lärchenholz mit Stahlunterbau,  wurden von Freiwilligen der Merzhäuser Dorfgemeinschaft auf einer Fläche von 25 x 8 Metern des Festplatzes, also mitten im Dorf neben dem Spielplatz, montiert. 
Finanziert wird das Projekt zu 80 % aus dem Regionalbudget 2021 der LEADER-Region Schwalm-Aue, während der Dorfverbund Merzhausen die restlichen 20 % beisteuert.
 

 

Bild zur Meldung: Geschicklichkeitsparcours Merzhausen