Parkplatz der alten Grundschule an Investor verkauft / 5-jähriges Nutzungsrecht für Allgemeinheit

31.03.2021

Wie die Gemeindeverwaltung mitteilte, ist der Grundstücksverkauf der alten Grundschule abgeschlossen. Was die Merzhäuser und die Wanderer auf dem Natur- und Kulturlandschaftslehrpfad Merzhausen jedoch besonders hierbei interessiert und betrifft, ist die Tatsache, dass der Parkplatz an der alten Grundschule ebenfalls an den Investor verkauft wurde. Gemäß dem Beschluss der Gemeindevertretung vom 4.06.2020 wurde diesbezüglich nochmals verhandelt, mit dem Ergebnis, dass die Allgemeinheit den Parkplatz die nächsten fünf Jahre noch benutzen darf.

Alle Ehrenamtlichen, die sich für den Merzhäuser Rundwanderweg engagieren, sind hierüber enttäuscht, zumal es einen Beschluss des Ortbeirates vom 7.08.2017 gibt, der da lautet:

Der Ortsbeirat plädiert dafür, den Parkplatz nicht zu verkaufen, da die Parkplätze für die Gemeinde erforderlich sind, weil von dort viele Leute ihre Wanderung durch Wald und Flur von Merzhausen beginnen und hier der Startpunkt des Natur- und Kulturlandschaftslehrpfades ist.

 

Nach diesem Verkauf stellt sich die Frage, ob die gemeindlichen Entscheidungsträger den Kontakt zu den lokalen Akteuren verloren haben oder deren Interessen die Kommune nicht interessieren? Auffällig ist, dass nach dem Scheitern des Projektes "Sanierung und Neugestaltung der Burggasse" im Rahmen der Dorferneuerung, erneut die Wünsche der Merzhäuser übergangen wurden. Die Neuordnung der Burggasse scheiterte übrigens damals daran, dass der Bürgermeister es ablehnte, an der Online-Versteigerung des ehemaligen Hauses Ries teilzunehmen, sodass ein ausländischer Investor das Grundstück für 500 Euro ersteigerte.

 

Bild zur Meldung: Parkplatz der alten Grundschule an Investor verkauft / 5-jähriges Nutzungsrecht für Allgemeinheit