Bescheidübergabe "Starkes Dorf" / Staatssekretär Weinmeister am 21.10.2020 in Merzhausen

12.10.2020

Am Mittwoch, 21.10.2020, war Europastaatssekretär Weinmeister in Merzhausen, um am Bouleplatz offiziell die Förderzusage des Landes Hessen für das Projekt "Fitnessgeräte am Bouleplatz" zu übergeben. Für diese Maßnahme erhielt der Verbund Dorfgemeinschaft Merzhausen e.V. einen Betrag von 4999 Euro im Rahmen der Förderung "Starkes Dorf - Wir machen mit 2020!".

Der Merzhäuser Bouleplatz, den die Dorfgemeinschaft in Eigenleistung angelegt hat sowie hegt und pflegt, liegt mitten im Dorf am Antreffufer in unmittelbarer Nähe des Sportplatzes, ist umgeben von alten Bäumen und Hecken und somit ein idealer Ort, um Freizeitsportler zu motivieren. Indem ein Set von fünf Outdoor Fitnessgeräten, bestehend aus Hüfttrainer, Beinpresse, Barren, Spaziergänger und Ruderbank, aufgestellt wurde, ist das Areal noch attraktiver geworden. Die zusätzliche Ausstattung soll dazu beitragen, Senioren beweglicher und agiler zu machen sowie Kraft und Ausdauer bei Freizeitsportlern zu steigern. Außerdem wir der Freizeitwert der Anlage und somit auch die Lebensqualität im ländlichen Raum insgesamt erhöht.

 

Alle fünf Geräte wurden vor dem Besuch von Herrn Weinmeister von ehrenamtlichen Helfern der Merzhäuser Dorfgemeinschaft montiert.

 

Bild zur Meldung: Beate Hasenpflug, Mark Weinmeister, Heinrich Vesper, Daniel Teßnow, Heinrich Keller, Günter Schenk, Frank Schnücker, Marco Luckhardt, Peter Maus u. Heinz Knoch