Staatssekretär Mark Weinmeister übergab zwei Förderbescheide über 4898 Euro und 4950 Euro

15.11.2019

Staatssekretär Mark Weinmeister übergab an die Merzhäuser zwei Förderbescheide im Rahmen des Landesprogramms "STARKES DORF - Wir machen mit!". Einmal gab es 4898 Euro für die Begegnungsplattform für Jung und Alt am Antreffufer. Ziel dieses Projektes, das bereits fast abgeschlossen ist, war es, zu verhindern, dass die Stahlplattform auf der Rückseite des "weißen Hauses" verwildert. Dafür hat die mobile Einsatztruppe der Dorfgemeinschaft die Stahlplatten abgeschraubt, den Wildwuchs entfernt, das Erdreich abgedeckt und anschließend die Platten wieder befestigt. Damit die Plattform zu einer Begegnungsstätte für Alt und Jung werden kann, wurden Bänke und ein Spieltisch mit integrierten Spielflächen für Schach, Dame und Mühle aus Faserbeton für den Außenbereich aufgestellt. So sollen spielerisch Kontakte zwischen Alt und Jung ermöglicht werden. Dies bietet sich an, da sich im "weißen Haus" ein Jugendbereich, ein Vereinsraum sowie das Sportlerheim des SV Antrefftal befindet.

Die zweite Förderzusage über 4950 Euro betrifft die Freifläche hinter dem Backhaus. Geplant ist, den Platz hinter dem Backhaus, der momentan in einem verwahrlosten Zustand ist, mit Außensitzgelegenheiten aus Sandsteinmauerwerk und Sitzbankauflagen aus Holz herzurichten, eine Terrasse aus Sandsteinpflaster anzulegen und einheimische Sträucher anzupflanzen, sodass hier ein kleiner Dorfplatz entsteht, der den Dorfkern attraktiver macht.

Foto (von links nach rechts): Heinz Knoch, Peter Maus, Manfred Ries, Heinrich Vesper, Heinrich Keller, Mark Weinmeister, Regine Müller, Erwin Hochfeld

 

Bild zur Meldung: Staatssekretär Mark Weinmeister übergab zwei Förderbescheide über 4898 Euro und 4950 Euro