NaKu-Lehrpfad / Achte und letzte Informationstafel aufgestellt

25.08.2019

Am 24.08.2019 wurde die achte und letzte Informationstafel auf dem NaKu-Lehrpfad Merzhausen in der Nähe des "Kleinen Lohstückes" aufgestellt. Die Vorderseite informiert über die erste Wasserleitung für Merzhausen, die 1947 gebaut wurde und auf der gegenüberliegenden Straßenseite des Standortes verläuft. Da außer einer Karte mit dem Wasserleitungsverlauf keine alten Unterlagen vorhanden waren, auch nicht bei der Wasserwerkbaufirma Eugen Engert aus Leipzig, die für das Projekt verantwortlich war, mussten die Gestalter der Infotafel auf die Berichte von Augenzeugen zurückgreifen. Diese berichteten, dass die Bauarbeiten einige Monate nach dem Zweiten Weltkrieg begannen und 1947 endeten. Jeder Haushalt aus Merzhausen musste in Handarbeit mit Spitzhacke und Schaufel ein Teilstück der Leitung ausheben. Ebenso waren die Familien verpflichtet, den Ingenieur, der während der Bauzeit im Dorf lebte und hier seine spätere Ehefrau kennenlernte, abwechselnd zu bewirten. In einer Festschrift zur Siebenhundertjahrfeier von Merzhausen erwähnt der damalige Bürgermeister Schuchhardt, dass zwei Drittel der Gesamtkosten noch in alter Währung beglichen wurden. Gespeist werden Wasserleitung und Hochbehälter von zwei Fischbach-Quellen in der Rülsbach.

Bis 1947 dienten Dorfbrunnen, die an verschiedenen Stellen des Ortes existierten, dazu, Merzhausen mit Wasser zu versorgen.

Seit 1980 gibt es im Merzhäuser Wald einen neuen Hochbehälter mit Tiefenbrunnen und Quelle, sodass das Wasser aus den Fischbach-Quellen nur noch dazu dient, den Friedhof und die Grillhütte zu versorgen. Außerdem werden die Teiche des Vereins "Biotopia", die in Richtung Kahlofen am Fischbach angelegt wurden, zusätzlich mit dem Wasser aus der alten Wasserleitung gespeist, falls dies erforderlich ist.

Auf der Rückseite der Informationstafel wird anhand der Biotopia-Teiche und der Abgrabungsgewässer des ehemaligen Quarzitbruchs die Bedeutung von Stillgewässern erklärt.

 

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: NaKu-Lehrpfad / Achte und letzte Informationstafel aufgestellt

Fotoserien zu der Meldung


NaKu-Lehrpfad / Achte und letzte Informationstafel aufgestellt (25.08.2019)