Bürgerbus Willingshausen / Stand der Dinge

12.04.2019

Das Land Hessen fördert in 2018 und 2019 Bürgerbusprojekte, um die Mobilität in ländlichen Gebieten zu erhöhen. Als Startkapital erhalten die Initiativen einen Kleinbus (9-Sitzer von Opel). Hierzu kann ein Bürgerbusverein gegründet werden, oder aber das Bürgerbusprojekt knüpft an einen bestehenden Verein an. Der Zusammenschluss als Interessengruppe ist ebenfalls möglich. Dabei übernimmt die Kommune die Trägerschaft und je nach Engagement auch Teilaufgaben bei der Organisation des Projektes.

Der Ortsbeirat Merzhausen hat in Abstimmung mit der Gemeinde Willingshausen eine Interessenbekundung eingereicht und nach einem Treffen mit Herrn Müller von der Landesstiftung "Miteinander in Hessen", bei dem auch andere Ortsbeiratsmitglieder der Gemeinde und Personen der Gemeindeverwaltung anwesend waren, ein Betriebskonzept entwickelt, das positiv beurteilt wurde.

Somit könnte ein Förderantrag gestellt werden, falls die gemeindlichen Gremien dies befürworten.

Inzwischen haben Gemeindevorstand und Gemeindevertretung zugestimmt und den Finanzplan genehmigt, der einen jährlichen Zuschuss der Gemeinde von 2400 Euro für die Betriebskosten vorsieht.

Nachdem am 24.07.2019 ein Verein Bürgerbus Willingshausen gegründet wurde, wird dieser beim Land Hessen den entsprechenden Förderantrag stellen.

 

Bild zur Meldung: Bürgerbus Willingshausen / Stand der Dinge