Sanierung des Backhauses hat begonnen

25.10.2018

Das Backhaus, eines der ältesten Gebäude im Dorfkern von Merzhausen, das um 1663 erbaut wurde, wird im Rahmen der Dorferneuerung komplett saniert, also auch der Gebäudeteil, der vom Taubenverein benutzt wird. Aktuell werden die Sanitärräume neu gemacht, da dort Wasserschäden vorhanden waren.

Zukünftig ist eine gemeinsame Nutzung des Backhauses durch den Dorfverbund und den Taubenverein vorgesehen. Das Nutzungskonzept beinhaltet neben dem Erhalt des Gebäudes, die Tradition des Brotbackens als jahrhundertalte Handwerkskunst zu erhalten, Erlebnispädagogik für Schüler und Konfirmanden, ein jährliches Backhausfest sowie Backhausführungen mit anschließender Backprobe. Weiterhin soll eine Dorfchronik in den Nebenräumen eingerichtet werden.

 

Bild zur Meldung: Sanierung des Backhauses hat begonnen