SOS Dosen / Spende über 400 Euro vom Lions Förderverein Schwalmstadt e.V.

09.01.2018

Im Rahmen seines sozialen Engagements, dass sich u.a. in dem Projekt "Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz" des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend zeigt, hatte der Verbund Dorfgemeinschaft die Idee in Zusammenarbeit mit dem VdK-Ortsverband Merzhausen-Willingshausen die älteren Bürger mit SOS Dosen auszustatten.

Sinn und Zweck der SOS-Dosen ist es, Ersthelfer anhand eines Zettels mit wichtigen Patienteninformationen zu versorgen. Im Notfall spart das den Helfern Zeit und rettet womöglich Leben. Die Dose soll nicht den Hausnotruf ersetzen, vielmehr ist sie als Ergänzung gedacht. Auf den Zettel in der auffällig roten Dose schreibt man seine persönlichen Daten und wichtige Informationen wie den Hausarzt, den Pflegedienst, Krankheiten und Medikamente sowie Personen, die im Notfall informiert werden sollen. Zwei kleine rote Aufkleber an der Haus- oder Wohnungstür und am Kühlschrank zeigen den Rettern, dass es eine SOS-Dose gibt.

Mittlerweile hat der Verbund Dorfgemeinschaft Merzhausen vom Lions Förderverein Schwalmstadt eine Spende von 400 Euro erhalten, sodass 200 SOS-Dosen gekauft werden können, die kostenlos an die älteren Bürger verteilt werden sollen. Beim Ausfüllen der Zettel werden Dorfverbund und VdK ihre Unterstützung anbieten.

 

Bild zur Meldung: SOS Dosen / Spende über 400 Euro vom Lions Förderverein Schwalmstadt e.V.