Letzte Frühlingssonne für Heilemanns Scheune

08.04.2018

Nachdem 2013 das Wohnhaus des ehemaligen Hofes Heilemann abbrannte, ist mittlerweile die Scheune von der neuen Besitzerin fast komplett abgerissen worden. Auch der Wildwuchs auf dem Grundstück wurde teilweise entfernt. Konkrete Pläne, was mit dem Grundstück geschehen soll, sind bisher nicht bekannt. Der Hof Heilemann (siehe angefügtes Foto) war einst einer von den Bauernhöfen, die hintereinander an der Hauptstraße (heute Ziegenhainer Straße) angesiedelt waren. Dazu gehörten noch die Höfe von Hooses, Korells, Grußes, Pfalzgrafes, der Weiterhausische Gutshof und Happels.

Das Wirtschaftsgebäude, welches auf dem alten Foto quer zum Wohnhaus steht, wurde bereits Ende der sechziger Jahre beim Ausbau der Kreisstraße demontiert. Die Remise, die längs zur Straße verlief, wurde damals nach Vorgaben des Denkmalschutzes abgebaut und an einer anderen Grundstückstelle wieder errichtet und ist somit das einzige Überbleibsel von Heilemanns Hof.

 

 

Bild zur Meldung: Letzte Frühlingssonne für Heilemanns Scheune

Fotoserien


Hof Heilemann (08.04.2018)