Nachbetrachtung zur geführten Wanderung am 10.09.2017

13.09.2017

Etwas 50 Naturliebhaber beteiligten sich an der geführten Wanderung der Dorfgemeinschaft über den Natur- und Kulturlandschaftslehrpfad Merzhausen, auf dem mittlerweile sieben von acht geplanten Informationsschildern aufgestellt sind.

 

Bei kühlem Herbstwetter genossen die Teilnehmer den Aufenthalt im Freien und wanderten über den Rastplatz am einstigen Ellenröder Teich, den Alexanderplatz, das Naturdenkmal Wippersteine, den Ameisenpfad, die Drehscheibe, den alten Steinbruch und den Aussichtspunkt bei der wuchtigen Vesperlinde zur Grillhütte. Unterwegs informierten Frank Schnücker und Michael Baumann die Anwesenden über die Wüstungsgeschichte, berichteten anhand von Beispielen über Flora und Fauna, erläuterten wie sich die Kulturlandschaft entwickelt und verändert hat, erzählten über die Wippersteine als historischen Versammlungsort sowie Kultplatz und stellten die beiden Lehrtafeln vor, die neu installiert wurden. Sie enthalten viel Wissenwertes über die heimischen Bäche Fischbach und Grundwässerchen sowie über Fließgewässer allgemein und eine Wegbeschreibung des Rundwanderweges am Start- und Zielpunkt.

Anschließend entspannten sich die Naturfreunde nach einem aktiven und informativen Vormittag an der Grillhütte und genossen den leckeren Spießbraten.

Der Dorfverbund Merzhausen hofft, nächstes Jahr die achte und letzte Lehrtafel montieren zu können, um dann den Natur- und Kulturlandschaftlehrpfad offiziell einzuweihen.

 

Bild zur Meldung: Nachbetrachtung zur geführten Wanderung am 10.09.2017

Fotoserien


Geführte Wanderung am 10.09.2017 (14.09.2017)

Bilder der geführten Wanderung auf dem Natur -und Kulturlandschaftslehrpfad Merzhausen.