Friedhofsmauer / Sanierung verzögert sich /Gemeindevertretersitzung vom 26.10.2017

02.07.2017

Seit mehreren Jahren wird darüber diskutiert , die Friedhofsmauer zu sanieren. Nachdem mittlerweile die Finanzierung der Friedhofsmauer durch das KIP-Programm gesichert ist, sind die Merzhäuser davon ausgegangen, dass die Arbeiten 2017 vorgenommen werden. Allerdings teilte die Gemeindeverwaltung dem Ortsbeirat mit, dass der Baubeginn erst 2018 sein wird, da der Bauamtsleiter überlastet ist und daher die Planung und Ausschreibung erst im Herbst/Winter 2017 erfolgen kann. Diese Terminierung wurde vom Bürgermeister mit der Bermerkung bestätigt, die Mauer würde momentan noch nicht einstürzen.

Alle Merzhäuser, die sich ehrenamtlich für den Friedhof engagieren, sind von dieser Entwicklung enttäuscht.

 

In der Gemeindevertretersitzung vom 26.10.2017 wurde nochmals über die Friedhofsmauer debattiert, da der Gemeindevorstand beantragte, die Sanierung der Friedhofsmauer durch das KIP-Programm zu streichen, weil die Walsbach-Brücke in Loshausen teurer geworden ist, sodass die Mittel aus dem KIP-Programm nicht mehr für die Friedhofsmauer reichen. Allerdings konnte sich die Gemeindevertretung mit dem Beschluss durchsetzen, dass als Ersatzmaßnahme 25.000 Euro für die Friedhofsmauer Merzhausen in den Haushalt 2018 eingestellt werden. Inwieweit dies Auswirkungen auf Ausschreibung und Umsetzung des Projektes hat, wird man sehen.

 

Laut Auskunft des Bauamtsleiters vom 28.03.2018 sind mittlerweile die Planungen für die Stützmauer abgeschlossen. Angebote für die Lieferung der erforderlichen Beton-Winkelelemente würden eingeholt, sobald die Gemeindevertretung den Haushalt 2018 beschlossen hat, damit nach dessen Genehmigung durch die Kommunalaufsicht, die Auftragsvergabe für die Bauteile mögliche wäre. Die notwendigen Arbeiten sollen durch den Bauhof der Gemeinde Willingshausen ausgeführt werden.

 

Da die Mittel in den Haushaltsentwurf 2018 nicht eingestellt waren, teilte uns die Leiterin des Hauptamtes auf Nachfrage mit, dass die Maßnahme im Haushalt 2016 eingestellt gewesen sei. Aktuell stünden 25.000 Euro als Haushaltsrest in diesem Jahr noch zur Verfügung. Daraufhin hat der Ortsbeirat Merzhausen sich bei der Gemeindeverwaltung erkundigt, wieso sich die Aussagen widersprechen. Außerdem wurde die Gemeinde, aufgrund der Aussage der Hauptamtsleiterin aufgefordert, umgehend mit den Bauarbeiten zu beginnen.

 

 

Bild zur Meldung: Friedhofsmauer / Sanierung verzögert sich /Gemeindevertretersitzung vom 26.10.2017